7 Punkte die mich umschreiben

Mein erstes Atelier war in einer Halle der ehemaligen Räumlichkeiten vom Badener Schlachthof, gleich neben dem Güterbahnhof von Wettingen 1998-1999.

Seit dem Dezember 1999 entstehen meine Arbeiten in den Räumen der ehemaligen Gärtnerei im Gnadenthal, direkt an der Reuss und mitten im idyllischen Zentrum für Pflege „dem Reusspark“. Dieser Park entlang der Reuss, mein Holzlager, die grosse Werkhalle, das beheizte Glashaus wie das stimmungsvolle Arbeitszimmer in der Gärtnerei, sind eine grossartige Wirkungsstätte und eine Klausur in einem. Irgendwie gehöre ich inzwischen zu diesem Ausflugsziel, im nebligen Freiamt. Und der geschichtsträchtige Ort mit Kloster, Tierpark, Restaurant und breitem Kulturangebot hat auch mich sehr geprägt. Die wilde Uferlandschaft gibt mir viel Geborgenheit und die Spazierwege viel Platz zum Wirken. Besucher sind immer herzlich willkommen, ich mache gerne Atelier-Führungen und Workshops in Steinhauen und helfe auch weiter wenn „nur“ mein Wissen gefragt ist.

Alex Schaufelbühl
Alex SchaufelbühlBildhauerinfo@alexschaufelbuehl.ch
• ich bin unkompliziert und realisiere mit Leidenschaft figürliche Bildhauerarbeiten in Holz, Stein und Bronze
• ich liebe schöpferische und gestalterische Prozesse, und auch Unerwartetes
• ich kann mich gut in den Dienst einer bereits vorhandenen Idee stellen und weiss, was ich in einer zahlbaren Zeitspanne realisieren kann
• meine Vorstellungsgabe und die Liebe zur Ironie, sind Energiequellen, sie geben meinen Werken Eigenständigkeit und Identität
• in meinen Schöpfungen steckt oft ein Teil meiner Seele drin (und auch Mut zur Fantasie, welche ich von meiner Kindheit ins Erwachsenenalter hinübergerettet habe)
• ich wünsche unserer Zeit mehr originelle und formal bewältigte Gestaltung, wie auch das erfüllende Glück der Entschleunigung …welches unsere Seele neugierig macht
• ich nehme mir sehr gerne Zeit für sie, falls sie Fragen oder Ideen haben und freue mich auch über spontane Besucher in meinen Atelierräumlichkeiten, einem idyllischen Ort mit Dauerausstellung

Werdegang

1984 - 1987

Maurerlehre

1984 - 1987

1987 - 1989

Selbstständige Tätigkeit als Maurer

1989 - 1993

Bildhauerlehre

Abendkurse an der Kunstgewerbeschule Zürich

1989 - 1993

1993 - 1995

Lehrjahre als Bildhauer auf der Stör

Seit 1995

Freischaffender Bildhauer

Seit 1995

1998 - 1999

Erstes Atelier

Seit 1999

Atelier im Gnadenthal

Seit 1999

Über mich

Seit dem Dezember 1999 entstehen meine Arbeiten in den Räumen der ehemaligen Gärtnerei im Gnadenthal, direkt an der Reuss und mitten im idyllischen Zentrum für Pflege „dem Reusspark“.

Mehr erfahren...

Adresse

Schaufelbühl Skulpturen
Alex Schaufelbühl
Atelier an der Reuss
Gnadenthal
CH-5524 Niederwil

Tel: 079 824 42 90

info@alexschaufelbuehl.ch

Lageplan